Winterbeeren und eine Leidenschaft



Hallo Ihr Lieben,
schon mal nach draußen geguckt???
Jetzt iss er da... der WINTER!
Relativ lange hat er sich  Zeit gelassen...
Viele haben sehnsüchtig darauf gewartet
 und manche haben am
Wochenende eine frustrierende Entdeckung gemacht
beim ersten Blick aus dem Fenster.
Ich muss sagen, jetzt wo er sich mit Frost
und einer weißen Schneedecke niedergelassen hat,
genieße ich ihn sogar ein bisserl,
denn große Lust auf Winter hatte ich
nach Weihnachten ehrlichgesagt auch nicht.




Aber wer mich kennt weiß, dass ich dem Winter v.a. aus einem
bestimmten Grund etwas abgewinnen kann:
Wegen des Fotografierens.
Ich liiiiebe romantische Bildchen mit Frost und viel Weiß.
Aus diesem Grund habe ich mich gestern sogleich nach dem Frühstück
 auf die Socken gemacht um die ersten Winterbilder zu schießen,
wie hier meine Winterbeeren:








Dieses verlassene und verschneite Vogelnest hat mich
aber trotz des Schnees frühlingshaft gestimmt :-)
Bei der Vorstellung, dass die Vögelchen bald rege Nester bauen, um ihren Nachwuchs
großzuziehen und uns mit ihrem fröhlichen Gezwitscher beglücken...
hach,...da war mir trotz Kälte richtig warm ums Herz
 und ich war richtig gut gelaunt.


(Textur Kim Klassen paper stained)

Am Nachmittag haben mein "Fotoassistent"
 (ähm, mein lieber Mann...)
und ich uns dann noch daran gemacht,
 meine frischen Wochenendblümchen zu fotografieren.
Habe ich Euch schon erzählt, dass mein lieber Gatte neuerdings
(freiwillig) mit mir zur Gärtnerei fährt,
um was Neues zum Fotografieren zu kaufen???
Seit ich ohne Kamera fast nicht mehr aus dem Haus zu kriegen bin,
und ich ständig und überall Motive zum Ablichten finde,
erkennt er meine Leidenschaft für die Blümchen Fotografiererei
so richtig an...
Hach, wer sagt's denn, man muss es nur erwarten können!!!
Er war regelrecht im Kaufrausch und zeigte hierhin und dorthin,
und am Ende war ich vollbepackt mit Ranunkeln,
Hyazinthen, Muscari, Schleierkraut, hübschen
rosa Wachsblümchen und sogar mit
irgendeinem lila pieksenden Distelgewächs.
Nachdem ich meine Beute Blümchen zu Hause schön in
Szene gesetzt hatte, der Kamera-Akku voll aufgeladen
und das Stativ richtig eingestellt war, konnte es losgehen.
Ich habe Unmengen an Bildern geschossen,
aber gefallen haben mir dann doch nur zwei bis drei (!!!)
Geht es Euch auch so, dass Ihr so viele Fotos verwerft?
Mann, da bin ich ziemlich kritisch mit mir selbst,
aber wenn sie mir nicht gefallen, mag ich sie Euch
erst recht nicht zeigen.
Eines war in meiner Vorstellung klar:
Es sollten (eine Art) Grusskarten-Bilder entstehen mit
Frühlingsmotiven, schlicht und einfach im hübschen Vintage Look:
Also weißes Butterbrotpapier an die Fensterscheibe geklebt,
weißen Untergrund angerückt, wo die Väschen
Platz nehmen dürfen und fertig!
Wer bisher noch nie mit Texturen gearbeitet hat,
sie aber genauso interessant findet wie ich,
der schaut mal *hier* oder *hier* .
Seid Ihr dem Retro- bzw Vintage Look auch so verfallen?
Ich mag ihn unheimlich gerne.



 




So, nun wisst Ihr mit was ich mich gestern
Nachmittag nach einem langen Spaziergang beschäftigt habe. ;-)
Weitere Winterbilder gibt es aber die nächsten Male noch genügend.
Ich wünsche Euch noch eine wundervolle neue
WINTERWOCHE und hoffe Ihr kommt
gut durch den Schnee!
Bis bald,


PS
Auf Wunsch meines Fotoassistenten,
(der vollkommen unbearbeitete Bilder vorzieht), 
hier noch ein Makrobild
einer noch geschlossenen Muscariblüte...


einer Spiegelung eines Wassertropfens an meiner Rose...


und schmelzendes Eis am Rosenstiel...


Bye, bye...!

I linked up with:

Sarah Carletti Photography

Kommentare :

  1. Hallo Brigitte
    Wau einfach atemberaubend deinde Fotos. Die Winterfotes sind super schön. Solche möchte ich auch noch machen, leider will es bei uns einfach nicht schneien kommen. Und die Blumenfotos sind auch super schön geworden. Ein riesen grosses Kompliment. Ach und übrigens, ich mache auch immer unzählige Bilder und am Schluss gefallen mir dann eine Hand voll davon. Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Lieb Brigitte,.....wow, was für schöne Bilder! Sehr gute Arbeit!
    Auch hier im Hause sind bei meinem männlichen Mitbewohner bearbeitete Bilder nicht hoch im Kurs,.....was ist das nur???!
    Na ja, wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen,.....stimmt`s?
    Sei ganz herzlich gegrüßt von Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Brigitte,
    man sieht den Photos die Leidenschaft an , die Du für das Fotografieren aufbringst !!
    Das ist eine tolle Arbeit und sehr kreativ - mit ganz viel Gefühl -
    Das Vogelnest hat es mir besonders angetan - aber die anderen Photos gefallen mir auch sehr sehr gut !!
    ganz liebe Grüße ( bei uns gibt es noch keinen Schnee )
    Saarel

    AntwortenLöschen
  4. Bearbeitet oder natura Deine Bilder sind einfach immer schön. Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geschneit
    und morgen versuch ich auch noch ein paar Schneebilder zu schießen.
    Wintergrüße sendet Dir Patricia

    AntwortenLöschen
  5. These are such beautiful images. The edited and unedited shots! You have captured Winter so beautifully. I miss my winters in Germany...it was the time I fell in love with Snow. Happy Monday!

    AntwortenLöschen
  6. Wow, kann ich da nur sagen.
    Super tolle Bilder, besonders deine Grußkarten finde ich wunderschön.
    Aber auch die Beeren sind klasse.
    Wie immer alles ganzbezaubernd, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Bei deinen wunderbaren Bildern kann ich sogar dem Winter noch etwas abgewinnen . . . atemberaubend schön!!!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  8. Every single shot is a work of art and so appealing to the eye. They would all make for a beautiful card!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Brigitte,
    die Fotos und auch die Grusskarten sind wirklich schön geworden,
    ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Fotos;-)
    GLG
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Brigitte,
    was für wunderschöne Bilder! Deine Vintage Bilder sind traumhaft! Damit werde ich mich auch mal einen Nachmittag beschäftigen! ;-) Wirklich eine tolle Idee!
    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Rosalie♡

    AntwortenLöschen
  11. I absolutely adore every single one of your images! So sharp and just so beautiful!

    AntwortenLöschen
  12. hallo Brigitte
    wenn ich ehrlich bin, bin ich auch eher der Freund unbearbeiteter Fotos, aber bei deinen gezeigten hier, muß ich gestehen, sie begeistern mich. Vielleicht probier ichs doch auch wieder mal mit den Texturen.
    Wunderschön deine Grußkarten - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  13. Danke liebe Brigitte, für die wiedermal wunderschönen Fotos.
    Und für die Tips bzgl. der Texturen. Das werde ich mir bei Zeit mal ansehen. Hach, man kann ja wirklich so viel machen.
    Dein Blick für´s Schöne ist wirklich fantastisch.
    Für Dich auch eine schöne Woche.
    Liebste Grüße, Birthe

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Bilder ♥ Und die Idee mit den Grußkarten ist klasse.
    Ich blicke schon etwas neidisch auf die Schneebilder. Denn es fehlen die entscheidenden Höhenmeter, bei uns regnet es nur.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Wow was für klasse Fotos liebe Brigitte!! Wir sind uns in der Fotografie der Natur ähnlich, das gefällt mir.
    Die Liebe zum Detail im Wunder der Natur ist bei Dir nicht zu übersehen.
    Beeren könnt ich auch immer wieder schießen.
    Die Makroaufnahmen sind auch super!!
    Hab einen feinen Abend
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Brigitte, Kim Klassen ist auch mir ein Begriff....Ich habe auch schon mit ihren Texturen gearbeitet. Ich würde mir auch noch ein bisschen Frost oder Schnee wünschen, die Fotos sehen immer besonders reizvoll aus. Hier ist es mal wieder trüb und regnerisch, aber....ab Mittwoch wird es auch hier kälter...Ich wünsche Dir eine schöne Woche, herzliche Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin hin und weg . So tolle Fotos, besonders die Texturen. Klasse ..:))))
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  18. Superschöne Fotos Brigitte!!!
    Viele Grüße,
    Birgit
    ... und danke für Deinen Besuch

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Brigitte ..
    Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich das Du Dich als Leserin eingetragen hast :)))
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  20. Hej, Ja was soll ich dazu sagen, was ich gerade beim Anblick deiner Fotos empfunden habe, kann ich nicht in Worte fassen.
    DANKE
    Alles Liebe für dich
    eine sehr, sehr dankbare
    Barbara

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Brigitte,
    erst mal tausend Dank für deinen lieben Kommentar. :) Ich freue mich riesig, dass dir mein Blog so gut gefällt. Ich habe direkt einen Tipp für dich. Schau doch mal bei CopyPasteLove: http://www.copypastelove.de/2012/10/blog-tutorial-ubersicht.html Da habe ich fast all mein Wissen über Bloglayout her, du findest da auch sehr viel zu verschiedenen Menüs. Wenn du an mich noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne eine Mail schreiben. :)

    Viele Grüße
    Lisa

    P.S. Wow, das sind wirklich tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
  22. Habe mich sehr über deinen lieben Kommentar gefreut - und noch besser über die neue Leserin ;O)
    Muss gestehen, die Semmelknödellasagne ist total simple - Semmelknödel vom Vortag in dünne Scheiben schneiden, in etwas Butter anbraten und mit Fleisch (bei mir wars Rehfilet) und passender Sauce im Wechsel schichten - geht im Prinzip sogar mit Schweinsbraten = Schweinebratenlasagne. Der Begriff Lasagne ist natürlich ein bisschen weit hergeholt aber es ist ja alles geschichtet; O))))
    Einen schönen Tag,
    Doris

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Brigitte,
    was für traumhafte Bilder.Finde ich ja süß, dass
    Dein Schatz jetzt "Fotoassistent" ist und "freiwillig"
    mit in die Gärtnerei fährt :-))).Die Vintage Bilder sind
    wunderschön, so etwas suche ich noch zum Einrahmen
    und Hinhängen.Bei uns liegt noch Schnee, kommt wohl morgen
    auch noch neuer dazu, aber ich finde den Anblick wunderschön
    ( außer die Sache mit dem Schneeschieben ;-)).Ich wünsche
    Dir einen tollen Tag.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Brigitte!
    Ach, was für schöne Bilder, mal wieder!
    Die Beeren mit dem Raureif sind wirklich toll. Bei uns schmilzt der Schnee seit gestern wieder aber dafür scheint die Sonne ganz herrlich!
    Liebste Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Brigitte,
    ich hätte auch gern wenig vom Schnee abbekommen ;-), aber bis hierher hat es schneemäßig nicht gereicht. So genieße ich nun deine winterlichen Beerenfotos, aber auch die hübschen Textur-Bilder. Ich musste lachen, als ich las, dass dir oft nur zwei bis drei Fotos aus einer großen Auswahl gefallen. Wenn ich 100 Fotos geschossen habe, schaffen es auch oft nur zwei bis drei, meine kritische Auswahl zu bestehen. Ich bin auch schon mal in die Natur und hatte gar kein "brauchbares" Foto mitgebracht. Aber ich genieße die Naturgänge mit der Kamera immer, auch wenn mal "nix dabei ist". ;-)
    Texturen, gelegentlich verwende ich sie - mühsam habe ich mir es per youtube-Videos beigebracht (bin da nämlich nicht so fix, muss mir alles mehrmals anschauen ;-), aber ich bin auch ein Fan von "klaren" Fotos.
    Bin gespannt auf mehr Blümchenbilder, aber auch auf Winterliches.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  26. Isn't winter gorgeously photogenic? Your winter images are just beautiful, and the textures add so much. I love them all!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Brigitte!!
    DU machst ja wirklich ganz tolle Bilder...
    Und ich bin so neidisch dass dein Mann so gerne mit dir ins Gartencenter fährt :o)
    Und außerdem dass du schon Muscari hast...
    Ich liebe sie...
    Vielen Dank auch für deinen Kommentar bei mir!!
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  28. What a very beautiful collection of photography! I love them.

    AntwortenLöschen
  29. The berries are beautiful. I love the depth of field and the snow clinging to the berries. Lovely!

    AntwortenLöschen
  30. SCHNACKI::: I MUAS DA SOGEN du bisch mei LIEBLINGSBLOG.....na im ERNSCHT... du machst de soooo scheeen UND mit LIEBE... und wenn I JETZT ah LODA war und DU no koan HÄTSCHT dann DAT I DI MOL UNFUNKEN..gggg ECHT OHNE gaga:: DES IS wohr::: I FROG mi lei IMMER wieda wia hots DES WIEDA gmacht::ODER wo HOTS de Schrift wieda HER... mei imerk scho i muas no vuiiii lerna... mei UND danke:: FÜR DEI liabe NACHRICHT.. volleeee LIAB.. KNUTSCH DI BIS BALD BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Brigitte,
    vielen lieben Dank für die "Blumen" ;-))))) Meine Fotos bearbeite ich immer mit dem kostenfreien Programm "PhotoScape". Auch meinen Header habe ich damit gemacht - ist nicht schwer......

    Deine Fotos sind einfach der H*A*M*M*E*R. Da muss ich noch viiieeeelllll lernen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Simone

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Brigitte,
    wunderschöne Bilder zeigst Du her!!! Die Beerenfotos mag ich ganz besonders, nicht nur weil sich da ein Herz versteckt :) (Wie Du vielleicht weißt seh' und finde ich Herzen überall :)
    Auch Deine Macros gefallen mir sehr! Besonders das zweite!
    Ich mag bearbeitete Bilder als auch unbearbeitete Bilder und ich liebe es Texturen selber herzustellen!
    Dein Post macht Lust auf Frühling, obwohl ich auch den Winter sehr liebe und die weiße Pracht gerade sehr genieße...
    Hab noch einen wundervollen Abend und sei ganz lieb gegrüßt,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  33. Absolutely beautiful images and editing. Love, love, love the snow on the berries.

    AntwortenLöschen
  34. It is hard to choose which I like best, they're all so wonderfully done. The winterberries are great and love the quotes. :)

    AntwortenLöschen
  35. Oh my goodness. Such beautiful photos. I love them all. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  36. Das sind ja wirklich Fotos wie romantische Aquarellgemälde. Etwas ganz Besonderes.
    Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  37. Einfach nur schön!
    Da fehlen einem vor Staunen fast die Worte.

    VG Bine

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Brigitte...
    Ich bin auch dieses Mal wieder fasziniert von deinen tollen Foto´s!!!! Echt ein Augenschmaus, wirklich!!! Deine *Butterbrotpapiertechnik* hat mich gereizt, es auch mal auszuprobieren. Die Lichtverhältnisse waren alles andere als genial, aber ich wollte mal auf andere Gedanken kommen und mich ablenken, du weisst schon. Ich bearbeite die Foto´s nie. Bisher habe ich das mal bei einem Post gemacht, aber das ich schon lange her. Ich *bastel* unheimlich gerne Postkarten mit Picasa. In der Foto-Community von *Mein schöner Garten* findest du mich unter *nela13*. Obwohl ich lange nichs mehr eingestellt habe, gibt es da einen kleinen Einblick.
    Ich habe mich sehr über deine lieben Worte gefreut. DANKE!!!! Ich war gestern nochmal wieder zum Arzt. Es braucht jetzt alles seine Zeit, aber es wird. Was sich so in einem Jahr alles angesammelt hat, geht nicht von heute auf morgen wieder weg.
    Ich habe dich heute mal auf meinem Blog verlinkt und hoffe, dass es dir recht ist ;)

    Mach´s gut & einen schönen abend noch
    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  39. ich bin soooooo begeistert! wunderwunderschöne fotos!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  40. Eine wunderschöne Bilderauswahl! Da bekomme ich auch richtig Lust zum großen Blumeneinkauf!! :-)

    AntwortenLöschen
  41. Erst zum Wochenende finde ich die Zeit, bei Dir vorbeizureisen...
    Deine Bilder sind wieder einmal Balsam für die Seele!
    Besonders die beiden VintageBlumenbilder mag ich sehr! :)

    Herzensgrüße
    Martina


    AntwortenLöschen
  42. Wonderful photography . . . very beautiful. Sehr schön.

    AntwortenLöschen